Festgeldkonto Übersicht - ein Ratgeber



Festgeld Fragen

Tagesgeld oder Festgeld, was ist besser?


Viele Sparer tendieren derzeit zu einem Tagesgeldkonto aufgrund der kurzfristigen Anlagemöglichkeit und der Flexibilität, die sich dadurch ergibt. Der Vorteil bei Festgeldkonten ist aber sicherlich der garantierte Zinssatz und die Höhe des Zinssatzes. Bei aktuellen Tagesgeldangeboten kann z.B. ein Zinssatz von 4,20% nicht angeboten werden. Allerdings muss man sich im Klren darüber sein, dass die Geldanlage über einen längeren Zeitraum wie z.B. 5 Jahre angelegt wird.

Dies kann ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein, da auf kurzfristige Änderungen (z.B. Zinserhöhung) im Tagesgeldgeschäft nur mit neuem Geld reagiert werden kann. Jedoch ist es auch bei einigen Angeboten möglich vor Ablauf der Laufzeit das Geld vom Festgeldkonto zu holen. Dies ist meistens aber mit einer geringen Einbuße verbunden.